Labels

Samstag, 4. Januar 2014

Das perfekte Leben

Mein Leben ist nicht perfekt. In manchen Aspekten ist mir das egal, aber für andere Dinge schäme ich mich und verstecke sie vor anderen. Wie ist das bei euch? In diesem Workshop beschaeftigen wir uns mit dem Thema schaemen. Wofuer und warum schaemen wir uns und wie beeinflusst das unser Leben? Ich habe mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema auseinandergesetzt und moechte euch ein paar Konzepte vorstellen und Uebungen zu diesem Thema mit euch machen, die mich sehr weitergebracht haben.
Worum geht es? Sich mit dem Thema Scham zu beschäftigen. Dieses verschwiegene Thema mal für uns persönlich in Worte zu fassen und greifbar zu machen, zu schauen, was fuer jeden von uns unsere persönlichen schwierigen Themen sind, wie sie uns in unserem Leben und Handeln beeinflussen.

Worum geht es nicht? Die Gebiete unseres Lebens, für die wir uns schämen, vor den anderen auszubreiten. Wenn jemand das mit einem Beispiel machen möchte, ist das schön. Das ist aber keine Voraussetzung für den Ablauf des Workshops. Ich habe für mich selber gemerkt, dass es mir schwer genug fällt, mir selbst darüber Gedanken zu machen und mir Sachen, für die ich mich schäme, vor mir einzugestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen